Weihnachtszüge/Weihnachtsanhänger

Auf unserer Modellbahn-Anlage.de gibt es nicht nur das bekannte Weihnachtsdorf, sondern auch viele Weihnachtszüge und Weihnachtsanhänger. Manche Weihnachtsanhänger sind Eigenbau. Viele andere der Anhänger sind aber Weihnachtsanhänger der Firma Märklin, die jedes Jahr als einmalige Serie erscheinen. Eine Auflistung aller Weihnachtsanhänger findet man bei Märklin auf der Webseite.

Weihnachts-Lokomotiven (Märklin)

BR120 (Märklin HO 37531)

Diese Weihnachtslokomotive ist mit vielen bunten Weihnachtsmotiven bedruckt. Dabei sollte man aber darauf achten, dass die Bedruckung keinem direkten UV-Licht ausgesetzt ist, das lässt die Motive leider etwas ausbleichen (wie wir mal bei einem Händler gesehen haben). Diese Lokomotive ist eine Weihnachtslokomotive mit einem Stromabnehmer.

Die Lokomotive hat als Betriebsnummer 120 129-2, also keine 2412 oder dergleichen, wie Märklin bei Weihnachtslokomotiven als Spaß gerne mal macht. Die Loknummer gab es in Wirklichkeit bei der DB AG, die Lokomotive wurde aber umgetauft. Aus 120 129-2 wurde 120 202-7.

Die Lok ist in Wahrheit verkehrsrot, inzwischen abgestellt im SSM Leipzig-Engelsdorf und leider nicht mehr betriebsfähig.

BR 120 als Weihnachtslok von Märklin. Diese Lokomotive zieht diverse Anhänger über die Modellbahn-Anlage.de, fährt aber nie ins Weihnachtsdorf, da es über keine Oberleitung verfügt

Weihnachts-Anhänger (Märklin)